Noch mehr Infos zu den Schnitt-Kursen

Was ist ein Grundschnitt?

Ein Grundschnitt ist eine Art Urtyp aus dem ein Kleidungsstück entwickelt wird. Es gibt Grundschnitte für Hose, Rock und Oberkörper-Grundschnitte für Kleider, Jacken usw. 
Der Grundschnitt zeichnet den Körper nach und ist mehr oder weniger körpernah. Aus den Grundschnitten läßt sich jedes erdenkliche Kleidungsstück ableiten.

Die Oberkörper-Grundschnitte unterscheiden sich durch unterschiedliche Weitenzugaben. So kann man den Konstruktions- Aufbau eines Oberkörper-Grundschnittes für Korsagen, mit größeren Weitenzugaben auch für Kleider und Jacken verwenden.

Am einfachsten, sind Rockschnitte zu erlernen. Hier kann man gleich seiner Kreativität freien Lauf lassen und spielend in die Grundlagen der Schnittkonstruktion einsteigen.

Eine Hosenkonstruktion ist sehr komplex und am Anfang schwer zu durchschauen. Man wird aber durch einen gut sitzenden Hosenschnitt belohnt.

Die Oberkörper- Grundschnitte sind am aufwändigsten zu konstruieren. Aber hat man einmal einen gut sitzenden Grundschnitt, lassen sich alle möglichen Oberteile daraus zaubern. Außerdem sind Modelle mit Ärmeln aufgrund der umfangreichen Konstruktionsschritte nur für fortgeschrittene Näherinnen zu empfehlen.

Zusätzlich erlernen Sie in jedem Kurs Elemente wie Taschen, Bund, Kragen je nach Thema und Wunsch der Teilnehmer.

Was kann man aus den Grundschnitten fertigen?
Im Prinzip sind alle Modelle umsetzbar. Hier nur einige Beispiele:

Rockgrundschnitt: alle Rockformen ( z.b schmaler Rock mit Gehschlitz, ausgestellte Röcke, Falten- und Godetröcke, Bahnenröcke, Sattelröcke u.v.a.)

Hosengrundschnitt: alle Hosenformen (z.B.Hüfthosen, Bundfaltenhose, Marlene-Hose, Hose mit Passe u.v.a.)

Oberkörpergrundschnitt: Blusen, Kleider, Westen, Korsagen, Jacken und Mäntel.